Ballschule Heidelberg goes Schwarzatal
Die Ballschule Schwarzatal ist ein eingetragener Verein (Union Ballschule Schwarzatal, ZVR 1971479984), der am 3.3.2020 gegründet wurde.
Ziel ist es, Kinder von 3-10 Jahren für Ballsportarten zu begeistern und ihnen die dafür notwendigen motorischen, taktischen und koordinativen Basis-Kompetenzen zu vermitteln. Oder anders ausgedrückt: Wir bringen die Straßenspielkultur der 90er zurück in die Turnhallen.
Als offizieller Kooperationspartner der Ballschule Heidelberg haben wir Zugang zu deren wissenschaftlich fundierten und erprobten Kurs- und Lehrplänen – und wir sind sogar verpflichtet, das Kursprogramm nach diesen Lehrplänen anzubieten.
Unsere Trainer erhalten zudem die kurs-spezifische Ausbildung & Zertifizierung direkt an der Ballschule Heidelberg (www.ballschule.de) .
Was ist nun diese Ballschule Heidelberg?
Die Ballschule Heidelberg: Das Original seit 1998
Die Ballschule Heidelberg wurde 1998 von Prof. Dr. Klaus Roth vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg gegründet. Aus einem ursprünglich zur Talentförderung gedachten Programm ist ein „Kindersportangebot für alle“ geworden.
Die Ballschule Heidelberg bietet wissenschaftlich fundierte, evaluierte und praktisch erprobte Programme zur Förderung der Allgemeinmotorik von Kindern.
Ihre Grundphilosophie basiert vielmehr konsequent – und dies ist in dieser Form einzigartig – auf vier zentralen Gütesiegeln, die als unverzichtbare, nicht austauschbare Bausteine für alle kindgerechten Förderprogramme anzusehen sind.
Die vier Leitsätze der Ballschule Heidelberg
Entwicklungsgemäßheit
Die Zielstellungen der Förderprogramme – gleich welcher Art – sind entwicklungsgemäß auszuwählen. Erstens ist zu berücksichtigen, welche Kompetenzen Klein- und Vorschulkinder gewöhnlich „mitbringen“. Zweitens – und mindestens genauso wichtig – muss beachtet werden, über welche „Talente“ die Kinder verfügen.
Vielseitigkeit
Die Kinder sollen in der Ballschule ein breites Fundament an spielerisch sportartenübergreifenden Basiskompetenzen, das in fast nahezu allen Sportspielen benötigt wird (integrative Sportspielvermittlung), erlernen. Durch den Einsatz abwechslungsreicher Spielmaterialien und Übungen sammeln die Kinder der Ballschule vielfältige Bewegungserfahrungen.
Spielerisch-unangeleitetes Lernen
Die Kinder werden nicht fortwährend instruiert und korrigiert. Wenn ein Kind beim Spielen dauernd gesagt bekommt, worauf es zu achten hat, dann wird seine Aufmerksamkeit eingeengt. Es schaut dann – je nach Anweisung – nur noch auf einen Mitspieler oder Gegenspieler und wird blind für das restliche Spielgeschehen. Wer mehr sieht, hat mehr Ideen und kann in unterschiedlichen Spielsituationen vielfältiger/flexibler agieren (Spielkreativität)!
Freudbetontheit
Wichtig für das Lernen sind unerwartete Erfolgserlebnisse, die bei den Kindern lernförderliche „Dopaminduschen“ und gleichzeitig Glücksgefühle auslösen. Dies trägt wiederum zu einem höheren Lernerfolg bei.
Das Motto lautet ganz klar: „Spielen macht den Meister!“
Aufbau nach Altersstufen
Baby Ballschule
ca. 18 Monate bis 3 Jahre
Bereits in den ersten Lebensmonaten werden entscheidende Weichen für die Entwicklung der Kinder gestellt, das gilt auch für die Motorik. In der Babyballschule sammeln die Kleinkinder erste Erfahrungen in entwicklungsgemäßen Ball- und Gerätelandschaften. Sie verbessern damit ihre perzeptiven und bewegungsbezogenen Basiskompetenzen.
Mini Ballschule
ca. 3 bis 6 Jahre
Die Miniballschule garantiert einen motivierenden und freudvollen Start in die Ballspielkarriere. Aufbauend auf den altersbedingten motorischen Fertigkeiten und Repertoire lernen die Kinder kreativ und geschickt mit verschiedenen Spielmaterialien und Bällen umzugehen.
ABC Ballschule
ca. 7 bis 11 Jahre
In der Ballschule lernen Grundschulkinder das ABC des Spielens. Genauso wie die Kenntnis von Buchstaben Voraussetzung für das Lesen und Schreiben Lernen ist, bilden die Bausteine A, B und C das Fundament für eine erfolgreiche Teilnahme an vielen verschiedenen großen Sportspielen und kleinen Spielformen.
Sportspiel-gerichtete Ballschule
Ab 8 Jahre
In den sportspielgerichteten Ballschulen findet eine erste Teilspezialisierung der Kinder statt. Je nach Interesse und Talent werden in der Ballschule Rückschlagspiele vorranging mit Schlägern und der Hand, in der Ballschule Wurfspiele mit der Hand und in der Ballschule Torschussspiele mit dem Fuß und dem Schläger gespielt.
Sportspiel-spezifische Ballschule
Ab 8 Jahre
Irgendwann wollen Kinder Fußball, Handball, Tennis usw. spielen. Das ist wichtig und aus Sicht der Ballschule auch wünschenswert. In den sportspezifischen Ballschulen geht es um einen „sanften“ Übergang von dem zentralen Prinzip der Vielseitigkeit hin zu einer altersgerechten Vermittlung der Grundtechniken und Basistaktiken der einzelnen Sportspiele.